Köppel

ALS-FRS-R

Test für Amyotrophe Lateral Sklerose






Über denLink unten kann man das Dokument mit den Erklärung zu obiger Grafik aufrufen.Hier wird mit internationalen Standards der Zerfall des Körpers des Patienten festgehalten. Es ist darum auch nicht für alle Patienten ratsam sich damit zu beschäftigen. Die Kurve entspricht dem Niedergang des eigenen Körpers. Kannte auch Patienten mit 1  3 Punkten. Das heisst das man auser den Augen nichts mehr bewegen kann. Helfen kann einem die Graphik indem man die Neigung der Linie verfolgen kann. An dem Punkt an dem ich mich jetzt befinde (30) leben 90% der Patienten noch ca. 9 Monate. Da heisst es nichts mehr auf die lange Bank schieben. Ich habe das Glück zu den 10 % zu gehören die länger leben. Mein Punktekonto sank auf 20, um dann nach dem Einlegen der Bacolofen Pumpe wieder anzusteigen.Nicht nur der  Anstieg um 2 Punkte ist erfreulich. Auch die stabile Phase die daraus resultiert. Die Spastik-Kontrolle hat sich stark verbessert. Und darum kann ich meine Punkte halten. Der wichtigste Punkt ist aber die Stabilität der Lunge die schon über 2 Jahre dauert.


Link

[ Besucher-Statistiken *beta* ]